Umweltveloweg

Neue Stationen sind eröffnet

10.10.2017 | DEBORAH KUNZ

Am 4. Oktober 2017 wurden die neu errichteten Stationen des Umweltveloweges auf dem Eawag-Empa-Areal eröffnet. Unter Anwesenheit des Stadtrates von Dübendorf, den Verantwortlichen des Vereins Umweltveloweg, dem Kreativteam sowie Vertretern von Eawag und Empa wurden die beiden Stationen feierlich enthüllt und eingeweiht.

/documents/56164/1581415/Stopperbild+Umweltveloweg.jpg/33d0de5e-734f-49c6-9854-44053b1df5f1?t=1507617415467
Copyright: Peter Penicka

Es handelt sich um die fünfte und sechste Station auf dem 2. Umweltveloweg, welcher von St. Gallen nach Zürich führt. Ziel des Erlebnisweges ist es, Familien mit Kindern das Thema Umwelt näherzubringen. Dass diese beiden Stationen ausgerechnet in Dübendorf platziert wurden, sei kein Zufall, sagt Stadtrat Dominic Müller. Zwar habe die Stadt Dübendorf verschiedene Relationen zum Thema Wasser und Energieeffizienz, doch seien es die beiden Forschungsinstitute Eawag und Empa, die den Standort der beiden Stationen rechtfertige. Er schätze die Zusammenarbeit mit diesen beiden Institutionen sehr, welchen Dübendorf mitunter seinen Ruf als innovative Stadt zu verdanken habe.

An der Erlebnisstation „Wasser“ der Eawag können verbaute Flüsse wieder mit Pflanzen und Tieren belebt werden. Die Besucher können spielerisch einen verbauten Fluss in einen naturnahen Lebensraum verwandeln und so zum Beispiel den Eisvogel hervorzaubern.

An der Station der Empa erfahren die Besucher vom witzigen Bilderbuch-Maskottchen „Cosmo“ bei der Erlebnisstation „Autofahren“, die bei der Versuchsanlage „move“ installiert wurde, wie man in Zukunft Auto ohne Benzin und Diesel mit erneuerbaren Energien fahren.
Environmental cycle trail
Redaktion / Medienkontakt

Stephan Kälin
Empa, Kommunikation
Tel. +41 58 765 49 93

Deborah Kunz
Eawag, Kommunikation
Tel. +41 58 765 50 65
deborah.kunz@eawag.ch