Schweizer Cleantech glänzen durch Innovationen

2. Ausgabe des «Swiss Cleantech Report»

22.02.2017 | ERIC PLAN, SWISSCLEANTECH
Sechs Jahre nach seinem ersten Erscheinen wurde heute in Zürich die zweite Ausgabe des «Swiss Cleantech Report» vorgestellt. Der neue Bericht präsentiert ein Spektrum an Technologien, Produkten und Errungenschaften, die von Schweizer KMUs, Forschungsinstituten und Start-ups entwickelt wurden und soll so das Knowhow und das Image der Schweiz im Ausland fördern.
/documents/56164/1050425/Swisscleantech+Report+Stopperbild/9c9fa1ee-707c-4dcc-97a9-8eb39c5d6783?t=1487763745113

«Die Schweiz ist bereit, die Innovation in zahlreichen Bereichen wie dem Bau, der Mobilität, den intelligenten Technologien, den Infrastrukturen oder auch den industriellen Prozessen noch weiter voranzutreiben», so Bundespräsidentin Doris Leuthard im Leitartikel des neuen «Swiss Cleantech Report». Genau diese Entschlossenheit veranschaulicht der Bericht eindrucksvoll, indem er konkrete Innovationen wie weisse und farbige Solarpanels, begrünte Fassaden, ein Elektroflugzeug, wasserlose Mobiltoiletten, die die Verbreitung von Mikroschadstoffen in den Abwassernetzen verhindern, sowie eine umweltfreundliche Anlage zur Farbstoffproduktion (Denim) hervorhebt. Ferner stützt sich die Broschüre auf Leuchtturmprojekte wie «Solar Impulse» und Innovations-Highlights wie NEST auf dem Empa-Campus in Dübendorf und würdigt verschiedene Schweizer Pioniere im Bereich Cleantech. Dies soll zeigen, dass Schweizer Knowhow konkrete Wege aufzeigt, die mit dem Umweltschutz, dem Klimawandel und der Energiewende verbundenen Herausforderungen zu meistern.
Diese englischsprachige Broschüre schliesst eine Lücke in der Förderung sauberer Technologien in der Schweiz. Ausserdem macht sie deutlich, wie wichtig diese Branche für die Schweizer Wirtschaft ist. Tatsächlich ist die Zahl der Arbeitsplätze im Cleantech-Bereich in den letzten fünf Jahren um 25% gestiegen, womit sie nahezu 5% des nationalen Bruttoinlandprodukts (BIP) ausmachen.

Ein Massstab für den Cleantech-Bereich in der Schweiz

Der «Swiss Cleantech Report» wird von den Bundesämtern für Energie (BFE) und Umwelt (BAFU), dem Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum, Switzerland Global Enterprise und CleantechAlps herausgegeben und von verschiedenen privaten und öffentlichen Partnern, unter anderem die Empa, unterstützt. Er versteht sich als Massstab für die Schweizer Cleantech-Branche und wird über das Netz der offiziellen Schweiz im Ausland (Swiss Business Hubs, Botschaften, Konsulate, Swissnex …) sowie über die Schweizer Pavillons auf den weltweit wichtigsten Umwelt- und Energiemessen verteilt werden. Inoffiziell wurde der Bericht übrigens bereits im vergangenen Januar auf dem «World Future Energy Summit» in Abu Dhabi vorgelegt.
Der «Swiss Cleantech Report» ist kostenlos bei erhältlich. In elektronischer Form ist er hier verfügbar oder als spezielle App verfügbar.

Informationen

Eric Plan
Swiss Cleantech Report and Secretary General of CleantechAlps
Tel. +41 79 435 82 87

 


Redaktion / Medienkontakt