Bernd Nowack unter den meistzitierten Forschern

Empa-Forscher an der Weltspitze

18.12.2017 | KARIN WEINMANN

Hohe Auszeichnung für Bernd Nowack: Bereits zum vierten Mal in Folge figuriert der Empa-Umweltwissenschaftler auf der «Highly Cited Researchers»-Liste. Seine Publikationen gehören damit zu den 1% meistziterten Papers weltweit im Bereich Umweltwissenschaften und Ökologie.

/documents/56164/2670946/Nowack_Aufmacherbild.jpg/06675f35-eccf-454a-ad6d-3cc8f67e553d?t=1513583864747
Empa-Forscher Bernd Nowack ist unter den weltweit meistzitierten Forschern im Bereich Umweltwissenschaften.

Empa-Forscher Bernd Nowack ist auch in diesem Jahr unter den «2017 Highly Cited Researchers» weltweit. Der Wissenschaftsanalyse-Spezialist Clarivate Analytics zeichnet jährlich in 21 verschiedenen Forschungsgebieten die Wissenschaftler aus, deren Publikationen in ihrem Forschungsgebiet am häufigsten zitiert wurden. Clarivate Analytics erstellt die Liste anhand des von ihnen betriebenen «Web of Science», eine Plattform, die mehrere Online-Zitationsdatenbanken umfasst. Dabei werden die Anzahl Zitierungen während der letzten zehn Jahre analysiert. Gerade das oberste Prozent der Forscher schafft es auf die Liste; das entspricht rund 3500 Forschenden. Das Ranking ist ein wichtiger Indikator für den Einfluss wissenschaftlicher Veröffentlichungen.

Umweltchemiker Nowack ist Gruppenleiter in der Abteilung Technologie und Gesellschaft an der Empa St. Gallen. Er untersucht unter anderem die Auswirkungen von Nanopartikeln und Mikroplastik auf die Umwelt. Im Frühling 2017 wurde er von der Empa zum vierten «Distinguished Senior Researcher» ernannt.

Informationen
Prof. Dr. Bernd Nowack
Technology and Society
Tel. +41 58 765 76 92


Kommunikation / Medienkontakt