Ehrendoktorwürde für Empa-Forscher Ayodhya Tiwari

Ausgezeichneter Wissenschaftler

28.06.2018 | CORNELIA ZOGG

Ayodhya Tiwari, Leiter des Empa-Labors «Dünnfilme und Photovoltaik», ist von der belgischen Hasselt Universität mit dem Ehrendoktortitel geehrt worden. Die Ernennung erfolgte aufgrund seiner grossen Erfolge im Bereich von flexiblen Dünnschichtsolarzellen.

/documents/56164/4547698/Tiwari+Ehrendoktor/ed7f9083-4175-4b90-9bf0-bced7d6d8d8b?t=1530166232320
Ayodhya Tiwari bei der Zeremonie und der Übergabe seiner Ehrendoktorwürde

«Ich fühle mich sehr geehrt über diesen Titel und bin dankbar für die Unterstützung, die ich in all den Jahren von unterschiedlichsten Personen erhalten habe», so Tiwari, als er Ende Mai den Ehrendoktortitel der Hasselt Universität in Belgien entgegen nehmen durfte. Der Photovoltaikexperte leitet seit 2008 die Empa-Abteilung «Dünnfilme und Photovoltaik». «Diese Auszeichnung ist mehr als verdient», gratuliert auch Empa-Direktor Gian-Luca Bona. Tiwari habe durch sein Verständnis der komplexen Physik massgeblich dazu beigetragen, die Effizienz von flexiblen Dünnschichtsolarzellen auf Rekordwerte zu steigern. Dabei bleibt der Forscher aber bescheiden und betont: «Solche Erfolge wären ohne ein Team nicht möglich. Und es liegt noch ein weiter Weg vor uns.»

Tiwari ist allerdings nicht nur Forscher aus Leidenschaft. Sein Ziel ist es, nicht nur die Effizienz von Solarzellen auf neue Höhen zu bringen, sondern diese Anlagen auch auf dem Markt zu etablieren. Das machte ihn nicht nur zum Wissenschaftler, sondern auch zum Unternehmer – und das mit Erfolg. Als Mitbegründer des Start-up-Unternehmens FLISOM bringt er die in der Forschung erarbeiteten Erkenntnisse auf den Markt.

Das bestätigt auch Bart Vermang, Professor an der Hasselt Universität in seiner Laudatio. Tiwari gelte als einer der wichtigsten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Solarenergie, sei aber auch erfolgreicher Unternehmer: «In dieser Funktion dient er als Inspiration für junge Wissenschaftler und Ingenieure, in dem er dazu motiviert, die Lücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schliessen.»

Information
Prof. Dr. Ayodhya N. Tiwari
Thin Films and Photovoltaics
Tel. +41 58 765 4130

Redaktion / Medienkontakt

Folgen Sie uns auf Social Media