Auszeichnung für Empa-Forscherin

Ehrendoktortitel für Linda Thöny-Meyer

12.06.2009 | MICHAEL HAGMANN
Grosse Auszeichnung für die Empa-Forscherin Linda Thöny-Meyer: Die Universität Lund hat sie zum Ehrendoktor der Philosophie ernannt. Damit würdigt die hoch angesehene schwedische Hochschule unter anderem Thönys Engagement im wissenschaftlichen Rat der «Academia Carolina».
/documents/56164/286256/a592-2009-06-15-b0x+stopper+Thoeny.jpg/276e5549-1163-442b-a101-ad956f96f44c?t=1448305896120
 

Legende: Mit einem Ring ehrt die schwedische Universität Lund ihre Ehrendoktoren, unter ihnen die Empa-Forscherin Linda Thöny-Meyer, der der Titel Ende Mai verliehen wurde.


«Linda Thöny-Meyer en framgångrisk vetenskapsvinna inom universitetsvärlden och hon är en mycket god förebild särskilt för yngre forskare», heisst es in der Laudatio. Linda Thöny-Meyer sei «eine visionäre Wissenschaftlerin» und «ein Vorbild für jüngere Forschende». Neben ihrem Doktortitel in Naturwissenschaften trägt die Leiterin der Empa-Abteilung «Biomaterials» seit dem 29. Mai auch noch den Titel eines Doktors der Philosophie honoris causa. «Das ist für mich eine unerwartete, aber umso grössere Freude und Anerkennung!», strahlt die Empa-Forscherin.

 
Die Universität Lund zeichnete Thöny für ihr über das eigene Forschungsgebiet hinausreichendes Engagement aus: Sie habe nicht nur in grossem Umfang auf akademischem Niveau unterrichtet – unter anderem an der ETH Zürich am Departement Biologie –, sondern auch als Opponentin an Disputationen mitgewirkt und verschiedene Forschungsarbeiten betreut. Vor allem war die Schweizerin auch während mehrerer Jahre eines der drei internationalen Mitglieder im wissenschaftlichen Rat der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität, wo sie sich speziell für die Verbesserung der Stellung von Wissenschaftlerinnen engagiert hat.
 

 
Size: 159 KB
  Mit dem Ehrendoktortitel der schwedischen Universität Lund ausgezeichnet: Linda Thöny-Meyer, Leiterin der Empa-Abteilung «Biomaterials».
 

 
Mit 24'600 Studenten ist die Universität Lund heute die grösste Universität Schwedens. Sie blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1666 wurde sie als zweite Universität des Landes begründet. Sie liegt in der südschwedischen Provinz Skåne, nicht weit vom Öresund und der dänischen Hauptstadt Kopenhagen entfernt. In Nordeuropa ist die «Academia Carolina» eine der angesehensten Hochschulen; viele bekannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – etwa Carl von Linné, der Begründer der modernen Taxonomie –, aber auch Wirtschaftsführer und PolitikerInnen – unter anderem mehrere ehemaligen schwedische Ministerpräsidenten – haben in Lund studiert.