Dalhousie University ernennt Empa-Forscher zum Professor

Titularprofessur für Thijs Defraeye

04.07.2018 | CORNELIA ZOGG

Der Empa-Forscher Thijs Defraeye wurde zum Titularprofessor an der Dalhousie University in Kanada ernannt. Seine Professur am «Department of Engineering» und der «Faculty of Agriculture» und die damit verbundene Zusammenarbeit mit der kanadischen Universität wird sich vor allem auf elektro-hydrodynamische Trocknungsprozesse von weichen Materialien konzentrieren.

/documents/56164/2811584/Defraeye+Adjunct+Professorship/1213cfb8-5860-4dd3-a061-95af4977b18b?t=1530691598617
Thijs Defraeye mit dem von ihm entwickelten Frucht-Sensor, welcher Früchte und Gemüse beim Transport überwacht

Die Dalhousie University in Kanada hat Thijs Defraeye Ende April zum Titularprofessor ernannt. Defraeye promovierte 2011 an der KU Leuven in Belgien auf dem Gebiet der Bauphysik. Er arbeitet seit 2014 an der Empa, derzeit als leitender Wissenschaftler im Labor «Biomimetic Membranes and Textiles» in St. Gallen. An der Empa war er massgeblich an der Planung und dem Bau grosser Fluidtunnelanlagen wie dem Wind- und Wassertunnel der Empa und der ETH Zürich in Dübendorf beteiligt. Er koordiniert auch die COMSOL User Group der Empa und organisiert die jährlichen «Topical Days on High-Performance Multiscale Modeling».

Seine aktuelle Forschung konzentriert sich auf das Verständnis und die Steuerung konvektiver Dehydrierungs- und Kühlprozesse von weichen Materialien einschliesslich Nahrungsmitteln. Sein Ziel ist es, die Auswirkungen von Prozessparametern auf die resultierenden Materialeigenschaften und Mikrostrukturen besser zu verstehen, um diese Prozesse zu optimieren und eine einwandfreie Produktqualität zu gewährleisten.

Information
Prof. Dr. Thijs Defraeye
Biomimetic Membranes and Textiles
Tel. +41 58 765 47 90

Redaktion / Medienkontakt
Cornelia Zogg
Kommunikation
Tel. +41 58 765 44 54

Folgen Sie uns auf Social Media